Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 01:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kühlmittelrohrleitung tauschen
BeitragVerfasst: 16.12.2022, 19:24 
Offline
kein Clubmitglied

Registriert: 08.01.2018, 02:32
Beiträge: 26
Hallo liebe Gemeinde!

In der Hoffnung, dass hier überhaupt noch jemand aktiv ist, möchte ich mich gerne mal mit einem Problem an euch wenden. Und zwar habe ich an meinem ollen 169 heute das Thermostat getauscht. War auch kein Problem, hat alles geklappt.

Aber da meine Kühlmittelrohrleitung starken Rostbefall aufweist, wollte ich diese Leitung direkt mit tauschen. Ich habe die alte Leitung auch ausbauen können, aber die neue passt nicht, obwohl es ein originales FIAT Ersatzteil ist. Jetzt bin ich ratlos. Zur Veranschaulichung des Problems habe ich mal ein paar Fotos in einen Google Drive Ordner hochgeladen. Hier der Link:

https://drive.google.com/drive/folders/1AXjgPP94EZ7KoRr5SWNWoY4Ezz44L7-Y

Die letzten 4 Bilder im Ordner zeigen zum einen die alte und die neue Kühlmittelrohrleitung, als auch die Flansch an der Rückseite der Wasserpumpe, wo die Leitung eingesteckt wird. Und genau da liegt mein Problem. An diese Leitung werden zwei Schläuche befestigt, was kein Problem darstellt. Aber die Leitung steckt rückseitig an der Wasserpumpe. Darunter liegt der Ölfilter. Die Kühlmittelrohrleitung verläuft zwischen Motorblock und Fächerkrümmer mit dem Kat. Nicht sehr leicht zugänglich.

Jetzt ist das Problem, dass das neue Rohr an der Stelle, wo es an die Wasserpumpe eingesteckt wird, völlig anders aussieht. Fakt ist aber, dass dieses neue Bauteil exakt das ist, was zu meinem Fahrzeug mit dieser Fahrgestellnummer gehört. Ich mutmaße, dass ich irgendwie ( :nixweiss ) die alte Gummidichtung aus der Flansch herausbekommen muss. Und das gestaltet sich als Herausforderung, denn die Dichtung sitzt bombenfest und ist wie gesagt, echt schwer erreichbar.

Kennt jemand dieses Problem und weiß, wie man das bewerkstelligen kann? Für Hilfe wäre ich natürlich sehr dankbar!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 16.12.2022, 19:24 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlmittelrohrleitung tauschen
BeitragVerfasst: 26.12.2022, 01:13 
Offline
kein Clubmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2017, 20:52
Beiträge: 8
Hallo, ja wie du schon geschrieben hast ist dieses Forum leider tot. Es war bei mir auch nur reiner Zufall das ich mal wieder hier zu Besuch bin. Zu deinem Problem bräuchte ich ein paar weitere Infos. Baujahr und genaue Motorisierung des 169ers. Auch kann ich leider die Bilder nicht öffnen, ich vermute der Link ist down ?

Ich selbst habe den 169er von 2009 mit dem 188A4000 Motor. Mittlerweile hat der olle schon 505.000km runter. Die Kühlmittelrohrleitung habe ich schon 2 mal getauscht. Die genaue Teilenummer für meinen Motor lautet 55185422. Hatte damit keine Probleme, ist etwas eng alles aber wenn du den Luftfilterkasten sowie das Hitzeschutzblech vom Krümmer demontierst kommst du eigentlich rann. Die Leitung wird bei mir nur gesteckt und dann an einer Stelle weiter vorne mit einer einzigen Schraube im Block fixiert. Normalerweise siehst du es direkt wenn die Leitung richtig sitzt, da sich dann das Loch der Halterung perfekt über dem Gewinde im Block befindet. Falls das nicht so sein sollte würde ich wie du schon annimmst darauf tippen das sich noch irgendein Rotz in der Öffnung befindet. Versuch mal über Nacht das Teil in WD40 zu fluten. Wenn dann immer noch nichts hilft mach es mal VORSICHTIG warm, das könnte helfen.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen, auch wenn es nicht geklappt hat. Vielleicht ist hier ja doch noch ein bisschen Leben im Forum. Liebe Grüße und ich hoffe du hattest ein schönes Fest.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlmittelrohrleitung tauschen
BeitragVerfasst: 27.12.2022, 14:36 
Offline
kein Clubmitglied

Registriert: 08.01.2018, 02:32
Beiträge: 26
Hallo Alex!

Ja cool, dass hier noch ein Funken Leben drin steckt. Dieses Forum ist ja seit wenigen Jahren scheinbar schon komplett führerlos, aber aus welchen Gründen auch immer, läuft es noch. Eigentlich sollte das Hoffnung machen, man könnte es einfach wie gewohnt weiter nutzen. Nun ja, ist ein anderes Thema.

Und ja, mein Link zu den Bildern ist nicht mehr online, da ich meinen Panda vor Weihnachten noch erfolgreich reparieren konnte. Das Motor-Talk Forum, das eLearn Programm und meine liebe Frau waren insgesamt doch recht hilfreich, bei der Reparatur. Hier mal der Link mit der ganzen Story:

https://www.motor-talk.de/forum/kuehlmi ... 86272.html

Ich habe meinen Beitrag zudem noch im Fiat-Forum eingestellt, dort allerdings ohne jede Reaktion.

Ja, mein 169er ist auch Baujahr 2009 und hat den gleichen Motor wie deiner, allerdings hat meiner gerade mal 155.000 km auf der Uhr. Wie hast du es geschafft, dem Hobel über eine halbe Millionen Kilometer abzufordern? Vor allem, wenn man ein solcher Vielfahrer ist, wäre da ein anderes Auto nicht sinnvoller gewesen? Die Story würde mich jetzt echt interessieren.

Übrigens, WD-40 ist Müll. Kann man verwenden, muss man aber nicht. Das nutzt nur deshalb jeder, weil es überall angeboten wird, selbst im Discounter. Die Vermarktungsstrategie sagt nichts über die Qualität eines Produktes aus.

Jo, mein Weihnachten war recht ruhig und lässig, ich hoffe bei dir lief es auch gut!?

Bin auf deine Story gespannt...


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Grosse Aussenspiegel tauschen...
Forum: FIAT PANDA II Typ 169 Hilfe Forum
Autor: Dany3
Antworten: 5
Panda 169: Querlenker selber tauschen, was beachten?
Forum: FIAT PANDA II Typ 169 Hilfe Forum
Autor: berndhac
Antworten: 9
Stßdämpfer tauschen erfordert Spur einstellen ?
Forum: FIAT PANDA II Typ 169 Hilfe Forum
Autor: gandalf_69
Antworten: 1
Wasserrohr tauschen?
Forum: FIAT PANDA II Typ 169 Hilfe Forum
Autor: Alex22-DE
Antworten: 3
Koppelstangen tauschen
Forum: FIAT PANDA II Typ 169 Hilfe Forum
Autor: Der Gelbe Blitz
Antworten: 4

Tags

Bau, Bild, Erde, Ford, Forum, Foto, Liebe

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Bau, Erde, Auto, USA

Impressum | Datenschutz