Aktuelle Zeit: 17.12.2018, 02:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.10.2018, 10:17 
Offline
kein Clubmitglied

Registriert: 20.10.2018, 10:35
Beiträge: 4
Hallo
Zu allererst ich bin neu hier und begeistert von den vielen Tipps und Tricks hier. Ich habe bisher allerdings nur gelesen und versucht vieles davon umzusetzen, leider ohne Erfolg.
Aus diesem Grund auch meine jetzige Anmeldung und Schilderung meines Problems.

Es handelt sich dabei um einen Panda Bj. 2008 1.1 mit 40 Kw.
Begonnen hat alles mit mit einem ruckelnden Motorlauf, im Fahrbetrieb und im Stand. Unabhängig, ob der Motor kalt oder warm ist. Die Motorkontrollleuchte hat nie aufgeleuchtet, ist aber in Ordnung, beim starten leuchtet sie auf.
Trotzdem Steuergerät auslesen lassen, komischerweise zeigte es den Fehler Zündspule B an.
- Zündspulen gewechselt, ohne Erfolg.
Wieder auslesen lassen, gleicher Fehler. Nach dem Löschen der Fehler im Steuergerät und / oder nach Abklemmen der Batterie lief der Panda immer wieder kurze Zeit rund, dann wieder unrunder Motorlauf.
Daraufhin erfolgte eine intensive Internetsuche in vielen Foren, unter anderen auch hier. Seitdem arbeite ich alle möglichen Fehler ab, bisher ohne Erfolg.

Meine bisherigen Maßnahmen:
- Zündspulen / Zündkerzen / Zündkabel gewechselt
- Steuergerät zur Überprüfung bei ECU eingeschickt, keine Fehler festgestellt.
- Massepunkt im Kabelbaum gelötet
- Stecker und Kabel an den Sensoren überprüft und soweit ich sagen kann, sieht alles gut aus. Alle Sensoren einmal ausgebaut und gereinigt / durchgeblasen soweit es möglich war.
- Drosselklappeneinheit ausgebaut und gereinigt, sah aber nicht verdreckt / verölt aus
- Aktivkohlefilter am Tank ausgebaut und überprüft, nur verschmutzt, kein Sprit oder ähnliches enthalten. Leitung sind auch frei, durchgeblasen. Der Filter kommt aber auch neu. Nur ein fedebelastetes
Tellerventil konnte ich nicht finden am Filter, nur einen weißen Einsatz.

Nach all diesen Maßnahmen und unzähligen und ruckeligen Probefahrten stellte sich kein Erfolg ein. Und ich möchte jetzt nicht Anfangen auf gut Glück jedes Teil zu tauschen.
Jetzt kommt allerdings ein kleines Kuriosum, eine der letzten Probefahrten verlief einwandfrei, allerdings nur mit abgebauten Luftfilter und nicht angeschlossener Leitung zum Magnetventil dieser KVRS.
Als alles wieder montiert war ging garnix mehr.

Also der Panda läuft nur ohne Luftfilterkasten (auch mit Kasten montiert ohne Luftfilter) und nicht angeschlossener KVRS.... Weiß jemand noch einen Rat.

Vielen Dank schon mal an euch

Zotti


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 21.10.2018, 10:17 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 21.10.2018, 15:55 
Offline
kein Clubmitglied

Registriert: 31.08.2011, 21:39
Beiträge: 589
Wohnort: Karlsruhe/ Ettlingen
du kannst mit handelsüblichen diagnosetools (fiatecuscan, delphi DS150) einen komponententest machen, also alles einzeln schalten und prüfen (mein neffe war begeistert, das ich mit dem laptop gas geben konnte 8) )
und damit das KRVS anfahren, und horchen, ob es tut.
die leitung zum tank ist auch nicht unterbrochen?
sonst zieht er nebenluft über eben jene leitung.
hinten zuhalten, vorne pusten....
hast du einen motor MKB?

gruß, stefan


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.10.2018, 07:13 
Offline
kein Clubmitglied

Registriert: 20.10.2018, 10:35
Beiträge: 4
Moin
Die Leitung zum Tank ist frei, habe sie allerdings nur von hinten nach vorne durchgeblasen, ohne auf Leckage zu prüfen, wird nachgeholtt.
Allerdings erschließt sich mir dann nicht, warum die Karre dann mit abgeklebten Magnetventil läuft, dann bekommt er darüber ja gar keine Luft.

Leider besitze in keine Diagnosegerät, wenn das so weitergeht muss ich mir wohl doch eins zulegen. wobei ich keinerlei Erfahrung damit habe.
Hat einer Erfahrung mit den günstigen Geräten, die online Angeboten werden.
Was meinst du mit Motor MKB???


Gruß Zotti


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.10.2018, 13:02 
Offline
kein Clubmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2012, 23:33
Beiträge: 303
Wohnort: Rastede, Ursprung Nähe Trier
Hallo,

Diagnosegerät kostet nicht viel. Soweit ich weiß sind die für Fiat umgelötete Standartdinger - gibt es fertig verlötet bei Ebay oder bei https://electronic-fuchs.de (da habe ich meins her). MultiECUScan ist erstmal kostenlos als Testversion (ausreichend), oder kostet auch nicht die Welt.

Woher kommst Du denn, vielleicht gibt es jemanden in Deiner Nähe?

Gruß
Bernd

_________________
Panda 169 Multijet 75 PS
Panda 169 69 PS
Alfa 156


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.10.2018, 14:52 
Offline
kein Clubmitglied

Registriert: 20.10.2018, 10:35
Beiträge: 4
Hi

Ich komme aus Hamburg, wäre natürlich eine geniale Angelegenheit, wenn man jemand hier aus der Gegend findet.

Gruß Zotti


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.10.2018, 20:30 
Offline
kein Clubmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2008, 12:09
Beiträge: 1146
Wohnort: SOB-
So wie Du das beschreibst, ist die Belüftung des Aktivkohlefilters dicht. Wenn dann das KVRS-Ventil aufmacht, saugt der Motor die Dämpfe direkt aus dem Tank und das Notventil im Tankdeckel geht auf.

_________________
Mein Panda ist kein Citycar!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.10.2018, 08:46 
Offline
kein Clubmitglied

Registriert: 20.10.2018, 10:35
Beiträge: 4
Hallo
Der Aktivkohlefilter wird ja auch noch erneuert, warte nur darauf, dass ich das Teil endlich bekomme.
Werde dann mal weiter berichten.

Gruß Zotti


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.12.2018, 20:34 
Offline
kein Clubmitglied

Registriert: 14.11.2011, 22:40
Beiträge: 107
Mein 1.1 aus 2009 hat derzeit dasselbe Problem. Läuft unrund im Stand und bei niedriegen Drehzahlen. Weiss auch nicht was es sein könnte. Kann mir das gar nicht erklären. Habe aber auch noch nicht nach den Fehler gesucht. Wer Antwort weiss was es sein könnte darf sich gerne melden. Habe das Auto noch nicht auslesen lassen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.12.2018, 21:30 
Offline
kein Clubmitglied

Registriert: 14.11.2011, 22:40
Beiträge: 107
Reicht es den Aktivkohlefilter einfach zu tauschen? Oder muss da die Leitung zum Motor auch noch gesäubert werden? Wie kann sich der Filter überhaupt mit Benzin vollsetzten?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.12.2018, 16:24 
Offline
kein Clubmitglied

Registriert: 14.11.2011, 22:40
Beiträge: 107
Ich habe den Fehler gefunden. Ein Marder hat mein Auto besucht. Auf dem Motorblock lag eine Kentucky fried chicken Tüte. Die Tiere sammeln essbares. Jetzt wird der Bär auf Maederbiss untersucht.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wolfgang mach weiter so!!!!
Forum: DER PANDAFAHRER STAMMTISCH - Club Themen/Diskussionen
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Ja ich weiß es ist Frühsommer, aber ..................
Forum: FIAT PANDA II Typ 169 Hilfe Forum
Autor: burschi
Antworten: 4
Meine Tachobeleucht funktioniert nicht!?!
Forum: FIAT PANDA I Typ 141 A HILFE FORUM
Autor: DerNetteEddy
Antworten: 7
Panda überschlägt sich...der Winter ist noch nicht vorbei
Forum: DER PANDAFAHRER STAMMTISCH - Club Themen/Diskussionen
Autor: whitebuffalo
Antworten: 14
ZV schließt nicht
Forum: FIAT PANDA II Typ 169 Hilfe Forum
Autor: Freak
Antworten: 4

Tags

Bau, Forum, Internet, NES, TV

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Bau, Auto, Erde, USA

Impressum | Datenschutz