BildRat, Tipps und kompetente Hilfe zur Selbsthilfe zum "alten" Fiat Panda I
Antwort schreiben

Wie wechselt man das Türschloss?

30.10.2006, 19:43

Hallo,

ich habe habe jetzt eine schöne Tür gefunden und würde nun gerne das Schloss tauschen. Wer kann mir sagen, wie das gemacht wird? Vielen Dank schonmal im voraus.

Beste Grüße

rastapopoulos

P.S. heute habe ich mein Pandachen in den Winterschlaf gebracht...

30.10.2006, 19:43

30.10.2006, 23:13

Das Schloß wechseln ist keine große Sache.
Du baust die Türverkleidung und den Innengriff ab.
Dann schraubst du die drei Schrauben raus, die über und unter dem Schnappmechanismus sitzen(zwei oben, eine unten)
Dann die beiden Schrauben von der Kurbelfensterführung lösen, die sind etwa eine Hand breit über und unter dem Türschloß.
Wenn du dann den Schließzylinder ausbaust, mußt du das Sicherungsblech erst nach vorne abziehen(aufpassen, sonst fällts dir unten rein)
Dann kannst du den Zylinder mit der Stange dran nach aussen rausziehen.
Am Zylinder sitzt ne Schraube(Kreuzschlitz), die mußt du rausdrehen, dann den Hebel aushängen.
Das Schloß mit den Stangen rausnehmen.

Einbau logischerweise in umgekehrter Reihenfolge. :wink:

PS Winterschlaf: heißt das, du mottest ihn über den Winter ein?
Das nenn ich wahre Liebe zum Panda :lol:
Das wär doch mal ein neues Thema wert.

Gruß WB

31.10.2006, 12:57

pass auf wenn du die Verkleidung abmachst. Bischen mit Gefühl sonst brichst du die Halteklipse kaputt
Volker

erledigt...

01.11.2006, 11:19

Hallo,

danke für die Tipps.

Es ist einfacher als ich dachte:

Fensterkurbel ab, Verkleidung ab, Sicherungsblech vom Schliesszylinder rausziehen (mit zwei Händen, damit es nicht in die Tür fällt), Kunststoffstange aus dem Kugelgelenk aushaken (sehr schwergängig, am besten mit Schraubendreher heraushebeln), fertig.

Ja, die Verkleidung muss man vorsichtig behandeln - es sind fünf oder sechs Kunststoff"dübel", die man vorsichtig mit dem Schraubendreher "anlupfen" muss. Die "Dübel" sind nur auf der oberen Seite, unten ist es einfach in eine Art Schiene eingehakt.

Ich habe den Panda eingemottet, da es ein Cabrio mit Saisonzulassung 03 - 10 ist.

Freue mich schon auf März.

Viele Grüße

Rastapopoulos
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Bau, Erde, Auto, USA

Impressum | Datenschutz