Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fiat Panda mit Monstermotor
BeitragVerfasst: 23.05.2007, 15:58 
Offline
kein Clubmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2007, 18:57
Beiträge: 1598
Wohnort: North - Hassia
.

Leistungssteigerung Panda ?

Fundstück aus:

http://www.motor-talk.de/time65/b2004/c02/d1/e230284/z7

Zitat:
Mein Panda kam rein aus Zufall zu einem "Monstermotor".

Ich habe ein Schlachtauto für meinen damaligen Fiat X1/9 gekauft. Das Fahrzeug war vom Vorbesitzer dazu vorgesehen in einer historischen Rennserie mitzufahren. Da er der Konkurenz der 1.3 Liter Klasse entgehen wollte (Seine Aussage!) hat er einen 1.1 Liter Motor vom 127er Fiat Sport (70 PS) genommen.

Nach Aussage des Vorbesitzers : Rennnockenwelle, Ventile mit größerem Hub und Querschnitt, Hörmann Ansaugbrücke mit 40er Weber DCOE Doppelvergaser, Ansaug- und Abgas-Kanaloptimierung, Auslitern, Feinwuchten von Kurbelwelle, Pleuel und Kolben, Optimieren der Brennräume und Gaswege im Brennraum. Sowie einen Fächerkrümmer.

Leider hatte der Herr mit seinem Motorrad einen Unfall und ist seitdem Berufsunfähig, daher habe Ich das Gesamtpacket nachdem es 5 (!) Jahre in der Scheune rumstand günstig erworben (Eigentlich wollte Ich nur die seltenen originalen Abarth CD30 Magnesiumfelgen haben!). Nach Aussage des Besitzers sollte der Motor rund 70 kW leisten, der Prüfstand sagte schließlich 68 kW.

Da der Fiat Panda technisch eng mit dem 127er verwandt ist, passte der Motor relativ problemlos. Für den TÜV mußten noch größere Bremsen und 165er Bereifung dazu. Ich weiß von jemandem der den 1.3er Motor aus dem 127er mit 83 kW im Panda eingebaut hat.

Zwischendurch wurde der Panda noch gegen ein fitteres Modell ausgetauscht. Leider sagte der TÜV trotzdem nach 4 Jahren ... Sorry, aber mit der Hinterachsaufnahme, können sie nicht weiterfahren.

Jetzt steht der Motor überholt und gereinigt im Keller und wartet darauf, das Ich einen Panda 4x4 finde, der noch in Ordnung ist. Da die Leistung beim frontgetriebenen Panda doch zuviel war.

Alles in allem wird das ganze nicht mehr als 3000 - 4000 Euro gekostet haben. Und dürfte somit vergleichsweise billig gewesen sein. Sinnvoll von irgendwelchen ökonomischen Punkten war die Sache aber dennoch nicht. Wirklich Alltagstauglich war der Wagen eigentlich auch nicht, da er unter 3000 Touren, eigentlich nicht mal einen Eispinn weggezogen hat. Man mußte also immer kräftig Gas geben, um voran zu kommen.

MFG Kester


------------------------------------------------------------------------------------

Tom

_________________
8) ... geht nicht gibt es nicht ... Bild ... East Frysia 2010 ....


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 23.05.2007, 15:58 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fiat Panda mit Monstermotor
BeitragVerfasst: 23.05.2007, 17:23 
Offline
Administrator - Vollmitglied im
Administrator - Vollmitglied im
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2006, 23:00
Beiträge: 5787
Wohnort: Ostfriesland
Zitat:
Mein Panda kam rein aus Zufall zu einem "Monstermotor"....
------------------



...ich weiß von jemandem der den 1.3er Motor aus dem 127er mit 83 kW im Panda eingebaut hat....
------------------



------------------------------------------------------------------------------------



Na ja, nicht schlecht... doch Monstermotor mit 68KW (ca.92PS) ist wohl etwas hochgegriffen :lol:

und oben schreibt er, er weiß von einem, der sogar 83KW (ca.112PS) unter der Haube hat.

Da sollte er mal unser Forum besuchen, dann wüsste er von einem der sogar ca. 102 KW (etwa 140PS) aufweist und wo der Name Monster-Motor schon eher zutrifft. :lol:

nämlich bei den hier: KLICK

oder sogar von dem hier mit 170 PS: :mrgreen:
KLICK

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Fiat Panda Leistunssteigerung
BeitragVerfasst: 31.05.2007, 10:09 
Offline
kein Clubmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2007, 18:57
Beiträge: 1598
Wohnort: North - Hassia
Hallo Freunde !

==> Fiat Panda Leistunssteigerung

Habe per Zufall in Portugal ein paar Bilder gefunden probiert mal

--> http://www.uc.pt/pessoal/sdpereira/

--> PROJECTOS

--> Uno 1100 com 2 WEBERS DUPLOS

Die Bilder find ich gut - man kann etwas nachmachen -

Da ist sogar irgendwas mit Turbo / Ladeluftkühler :roll:

Den Text kann ich auch nicht lesen.

Ob das ganze professionell OK ist - keine Ahnung.

Vielleicht könnt Ihr etwas damit anfangen ...

Gruß Tom

_________________
8) ... geht nicht gibt es nicht ... Bild ... East Frysia 2010 ....


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Fiat Panda Leistunssteigerung
BeitragVerfasst: 31.05.2007, 10:14 
Offline
kein Clubmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2007, 18:57
Beiträge: 1598
Wohnort: North - Hassia
Hallo Freunde !

==> Fiat Panda Leistunssteigerung

Habe per Zufall in Portugal ein paar Bilder gefunden probiert mal

--> http://www1.ci.uc.pt/pessoal/sdpereira/ ... no1100.htm

Die Bilder find ich gut - man kann etwas nachmachen -

Da ist sogar irgendwas mit Turbo / Ladeluftkühler :roll:

Den Text kann ich auch nicht lesen.

Ob das ganze professionell OK ist - keine Ahnung.

Vielleicht könnt Ihr etwas damit anfangen ...

Gruß Tom

_________________
8) ... geht nicht gibt es nicht ... Bild ... East Frysia 2010 ....


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Bau, Erde, Auto, USA

Impressum | Datenschutz