.
Leistungssteigerung Panda ?
Fundstück aus:
http://www.motor-talk.de/time65/b2004/c02/d1/e230284/z7
Zitat:
Mein Panda kam rein aus Zufall zu einem "Monstermotor".
Ich habe ein Schlachtauto für meinen damaligen Fiat X1/9 gekauft. Das Fahrzeug war vom Vorbesitzer dazu vorgesehen in einer historischen Rennserie mitzufahren. Da er der Konkurenz der 1.3 Liter Klasse entgehen wollte (Seine Aussage!) hat er einen 1.1 Liter Motor vom 127er Fiat Sport (70 PS) genommen.
Nach Aussage des Vorbesitzers : Rennnockenwelle, Ventile mit größerem Hub und Querschnitt, Hörmann Ansaugbrücke mit 40er Weber DCOE Doppelvergaser, Ansaug- und Abgas-Kanaloptimierung, Auslitern, Feinwuchten von Kurbelwelle, Pleuel und Kolben, Optimieren der Brennräume und Gaswege im Brennraum. Sowie einen Fächerkrümmer.
Leider hatte der Herr mit seinem Motorrad einen Unfall und ist seitdem Berufsunfähig, daher habe Ich das Gesamtpacket nachdem es 5 (!) Jahre in der Scheune rumstand günstig erworben (Eigentlich wollte Ich nur die seltenen originalen Abarth CD30 Magnesiumfelgen haben!). Nach Aussage des Besitzers sollte der Motor rund 70 kW leisten, der Prüfstand sagte schließlich 68 kW.
Da der Fiat Panda technisch eng mit dem 127er verwandt ist, passte der Motor relativ problemlos. Für den TÜV mußten noch größere Bremsen und 165er Bereifung dazu. Ich weiß von jemandem der den 1.3er Motor aus dem 127er mit 83 kW im Panda eingebaut hat.
Zwischendurch wurde der Panda noch gegen ein fitteres Modell ausgetauscht. Leider sagte der TÜV trotzdem nach 4 Jahren ... Sorry, aber mit der Hinterachsaufnahme, können sie nicht weiterfahren.
Jetzt steht der Motor überholt und gereinigt im Keller und wartet darauf, das Ich einen Panda 4x4 finde, der noch in Ordnung ist. Da die Leistung beim frontgetriebenen Panda doch zuviel war.
Alles in allem wird das ganze nicht mehr als 3000 - 4000 Euro gekostet haben. Und dürfte somit vergleichsweise billig gewesen sein. Sinnvoll von irgendwelchen ökonomischen Punkten war die Sache aber dennoch nicht. Wirklich Alltagstauglich war der Wagen eigentlich auch nicht, da er unter 3000 Touren, eigentlich nicht mal einen Eispinn weggezogen hat. Man mußte also immer kräftig Gas geben, um voran zu kommen.
MFG Kester
------------------------------------------------------------------------------------
Tom
_________________
... geht nicht gibt es nicht ...
... East Frysia 2010 ....