13.04.2007, 08:07
Panda_Jagd hat geschrieben:Für alle "Pandaisten" mit Vergasern
und mit folgenden Panda-Symtomen:
Motor startet einwandfrei
bei Vollgas keine Leistung + Teillastruckeln
nur mit Choke kommt man nach Hause
am steilen Berg ist Feierabend
Ursache:
der Panda hat Wasser im Vergaser
(in der Schwimmerkammer)
.
Gerade bei Bergfahrt schwappt das Wasser vor die Hauptdüse - das stottert !!!
Behebung:
Die "gründliche" Version:
1. Luftfilter runter (gleich ausblasen oder erneuern)
2. Choke-Mimik abschrauben (1 Schraube reicht - DENK )
3. Vergaserdeckel (5 Schrauben) runter
4. Schwimmerkammer leertupfen (Papiertücher)
5. Rückstände entfernen (kratzen + Pressluft)
nun das ganze Rückwärts (aber erst ab Punkt 3.)
Das Ganze ist in 1/2 Stunde zu schaffen (incl. Werkzeug aufräumen)
Hinweis: Spiritus kann Rest- (Kondens-) wasser aus dem Tank binden s. U.
Wer viel Geduld hat, kann es so probieren: Spriritus bindet Wasser.
Also das Zeug (in Maßen max. 1 Liter auf den vollen Tank) in den Tank
und fahren. Es verbrennt mit - aaaber Dreck (Korrosionsreste) bleiben in
der Schwimmerkammen und können jederzeit die Hauptdüse verstopfen.
Vergaserreiniger/Zusätze aus dem Motorrad-Bereich helfen auch nicht
wirklich !!!
Für die Experimentierfreudigen:
die "dicke" Einstellschraube ist für Luft (Leerlauf)
die "kleine" für Gemisch ( fett / mager )
Beide ganz zudrehen, ganz wenig öffnen, und probieren wie's am besten
geht.
AU bekommt Ihr so nur selten - alles auf Eure Verantwortung !!!
Die ganz besonders Gründlichen bauen den kompletten Vergaser aus,
zerlegen ihn, baden ihn in irgendwelchen Lösungsmitteln, kontrollieren
alle Düsen und Membranen - usw. (alles schon selbst gemacht)
Wenn irgenwer es besser weiß, soll er es hiernach beschreiben
Liebe Grüße Tom
13.04.2007, 08:07
13.04.2007, 09:31
13.04.2007, 21:07
14.04.2007, 10:10
14.04.2007, 10:20
Panda2409 hat geschrieben: Grundausstattung - Pannenhilfe
Hier mal eine kleine Liste der nötigsten von Gegenständen, die man für den Fall einer Panne grundsätzlich im Auto haben sollte:
Wagenheber
Radmutternschlüssel
(auch Schlüssel für Radschlösser)
Abschleppseil/-stange
Überbrückungskabel
Ersatzsicherungen
Schraubendreher (Schlitz/Kreuz)
Taschenlampe
Warnweste
Handschuhe
Wem noch was einfällt, der kann es gerne hier anfügen.
Werkzeug wie 8-10-13-17-19 Schlüssel
Und ein Stück Draht/Holzkeil um mal eine Tür aufzumachen.
Und wie ich meine ein Feuerlöscher. Den wir jetzt drin haben, der kam glaube ich so zwischen 10-15 Euro.
Gruß Erwin -
14.04.2007, 19:20
Panda_Jagd hat geschrieben::D
:D _______ OT - Markierungen am Panda Motor ______
:D
Wies der Zufall im Panda Netzwerk will:
Gerade hatte ich Besuch von 'Hubert v. Goisern'
Also das Rätselraten über die Markierungen hat ein Ende.
Hier die Bilder von meinem OHV / 896 cm³ Motor
___ Die drei Markierungen
.... auf der Kupplungsglocke ...
Tipp: die Markierung auf der Schwungscheibe hab ich weiss angemalt,
....... weil schlecht zu finden ==> so geht's
5 Gang einlegen, den Panda soweit schieben, bis die Markierung auf der
Keilriemenseite auf etwa 5° vor OT steht dann die Markierung auf der
Schwungscheibe suchen (eine kleine runde Vertiefung) und diese mit
TippEx o.Ä. kennzeichnen. Danach klappt es auch mit der Stroboskoplampe ...
___ Die Markierung Keilriemenseite ___
:D
:D Liebe Grüße Tom
:D
15.04.2007, 07:40
mannikiel hat geschrieben:Moin Moin !
Hab gestern meine Tachobeleuchtung umgebaut, und gedacht, mach doch mal n paar Bilder, vielleicht hat hier ja auch jemand Lust dazu, traut sich aber nicht ran...
Erstmal die 5 Schrauben des Instrumentenkastens lösen, und die Gumminuppsel der Heizungsregler abziehen (Nix für Nobel-Mädel, sehr gefährlich für die Fingernägel...)
Dann kann man den Kasten unten etwas abziehen, den Mehrfachstecker des Gebläseschalters abziehen, und dann den Kasten oben ausklinken. Ist etwas friemelig, aber mit gefühlvollem Unten-Ziehen und Oben-Draufdrücken gehts...
Nun rechts und links am Instrumentenblock die beiden Schrauben lösen (sind gesichert, kommen also nicht ganz raus !)
Haube auf, Reserverad weg, Verkleidung der Spritzwand ab, und dann die Tachowelle abbauen. Ist nicht geschraubt oder mit Bajonettverschluss, man muss nur aussen an der Hülse ziehen ! (Mit Glück kann man auch den Tacho leicht vorziehen und das von drinnen machen, bei mir leider nicht...)
Dann wieder rein ins Trockene, und die drei Mehrfachstecker am oberen Rand der Instrumente abbauen, dazu den mittleren Schniepel reindrücken !
Dann kann man das Tachogehäuse rausnehmen, und theoretisch schon die Birnen auswechseln - an den roten Pfeilen. Dahinter sitzt aber eine grüne Streuscheibe, mit blauen LEDs gibt das ne türkise Farbe, was bei roten Lampen passiert weiß ich nicht, aber bestimmt nix Gutes...
Deswegen die Laschen abheben, um den eigentlichen Tacho von der Verkleidung zu lösen (grüne Streifen).
Oben sieht man dann einen kleinen Aufsatz, hinter dem die Streuscheibe sitzt. Den hab ich einfach mit einem kleinen Schraubenzieher abgehebelt (hört sich wiederlich an, als wenn der Tacho durchbricht...), das grüne Plastik entfernt, und die Hutze mit Sekundenkleber wieder angeklebt.
Wer z.B. rote Glühbirnen eingebaut hat, kann jetzt alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbasteln, wer auf LED umbaut, sollte erstmal die 3 Mehrfachstecker aufsetzen und Licht anmachen, da LEDs nur in einer Richtung den Strom durchlassen und bestimmt falschrum drinsitzen !
Jo, und so sieht das Ganze dann aus wenns fertig und dunkel ist :
Ein Perfektionist kann vielleicht noch nen Streifen Schreibmaschinenpapier statt dem grünen Plastik einlegen, um das Licht zu dämpfen und gleichmäßiger zu verteilen... Und richtig cool wär natürlich noch ne hübsche Tachofolie, aber die hab ich in letzter Zeit nirgends gefunden.
Ach ja, die LEDs gibts bei ATU, leider nur im 5er-Pack, für knapp 10,-Euro. War n Gelegenheitskauf, weil ich grad da war, schlauer wär natürlich erstmal bei Ebay zu kucken... Hier noch ein Bild von der originalen Glühbirne, die LEDs haben einen blauen Sockel, entscheidend ist die Form an den Kontakten:
Viel Spaß beim Nachbauen !!!
(PS: Hab natürlich noch 3 LEDs übrig - wer will sie haben ? 2 Stück 5,-€ incl. Porto ? )
17.04.2007, 17:45
whitebuffalo hat geschrieben:Ich habe nun meine Frontramme wieder angebaut.
Ist im Grunde ein simpler Akt.
Doch für diejenigen, die sich vielleicht bei ebay sowas ersteigern und keine Anleitung dabei haben, hier mal die Montageanleitung.
(es gab auch schon Pandafahrer, die haben sich das Teil nur an den Plastikkühlergrill geschraubt, weil sie nicht wußten, das da auch eine Grundplatte zugehört )So siehts aus, wenn sie montiert istHier der Bügel mit der Unterkonstruktion und so gehört er angebautZunächst den Plastik-Kühlergrill abschrauben, dann die Mutter von der Gewindestange der Kühlerhalterung, die vorn rechts oben zu sehen istDann die Grundplatte anbauen. Oben rechts an der Gewindestange der Kühlerhalterung ansetzen, die restlichen drei Befestigungspunkte sind Vorgestanzt und ergeben sich, wenn man oben rechts angesetzt hat.Nun den Plastik-Kühlergrill wieder davor anschrauben (die vier Laschen der Grundplatte stehen dann aus den Schlitzen des Grills hervor. An den vier Punkten die Laschen des Frontbügels mit denen der Grundplatte verbinden(mit den entsprechenden Schrauben und Muttern) und Fertig!Arbeitsdauer höchstens eine halbe Stunde
24.04.2007, 09:06
Panda_Jagd hat geschrieben:.:D
Anleitung zum Prüfen der Leitungen für die Hupe Fiat Panda :D
- beide Kabel von der Hupe abziehen
- erstmal muß 12V bei der Hupe ankommen (ein Kabel)
- das Kabel mit 12V wieder an die Hupe
- den zweiten Hupenanschluß gegen Masse verbinden - hupt es ?
.. (wenn nicht => Hupe kaputt oder keine 12V)
- nun das zweite Kabel wieder an die Hupe ...
- das zweite Kabel geht - sieh Unten - zum
Hupendrücker; der schließt den Stromkreis gegen Masse - tuut -
Bei den Federn rechts und links der Mutter muß 12V ankommen !
Lenkradschalter ohne Lenkrad:
Schleifringkontakte zum Lenkrad _____ Kabelstecker _____
_______
Die Kontakte bei den Kabelsteckern:
vom Schleifkontakt links/grau zum weissen Vierfachstecker auf grau/schwarz
vom Schleifkontakt rechts/lila zum weissen Sechsfachstecker auf lila/schwarz mit Zusatzkabel weiss/schwarz
Nach meinen Unterlagen (141 Modelle 4x4 ab 1983) ist es die Sicherung: 9L
mit 16 Ampere für Hupe, Innenlicht, Kühlgebläse, Warnblinker, Uhr
Die Hupe tut auch ohne Zündung (@ Quasar=stimmt)
Das sollte zum Prüfen erstmal reichen ...
Gruß Tom :D
10.05.2007, 14:47
24.05.2007, 10:34
LazyJones hat geschrieben:So habe jetzt die neuen Radlager bekommen. Könnt Ihr mal gucken ob es die richtigen sein könnten?... ;-)
nicht das ich die Kiste auseinaderbaue und dann feststellen muß das ich was falsches geliefert bekommen habe *grins*
Danke WhiteBuffalo für den Tipp mit dem Buch bei Ebay - werde wohl nächste Woche basteln können wenn es angekommen ist ;-)
LazyJones hat geschrieben:
Hier mal eine kleine Anleitung zum wechseln der Radlager (Vorne)
Man braucht: Ratsche, Verlängerung, 30er Nuss, 17er Nuss, 17er Schlüssel, 12er Schlüssel oder Nuss.
Ich habe zuerst die Achsmutter (mit einer 30er Nuss welche auf der Achse sitzt) mithilfe eines Hebels gelöst.
Danach habe ich die Radschrauben gelöst, wagen hochgekurbelt mit Wagenheber und das Rad danach abgenommen. Nun die zwei Schrauben welche die Bremsscheibe festhalten mit einem 12er Schlüssel entfernt.
Dann habe ich den Bremssattel mit Hilfe des 17er Schlüssels Von der Halterung am Federbein abgeschraubt und diesen (er hängt noch am Bremsschlauch) nach hinten gelegt. (Ich denke mal Querlenker oder so heißt die Verstrebung wo ich den draufgelegt habe)
Man kann Ihn auch baumeln lassen – aber das ist wohl Geschmackssache ;-)
Nun habe ich die Zwei langen Schrauben mit denen die Halterung an dem das Radlager ist am Federbein angeschraubt sind herausgenommen (17er Nuss) und die Halterung nach vorne geklappt. Nun kommt man mit etwas Geschick an die vier Schrauben mit denen das Radlager befestigt ist. Diese herausgeschraubt (auch mit ner 17er Nuss) und das neue eingesetzt.
Dann natürlich alles in der Reihenfolge andersrum wieder zusammengebaut und FERTIG ;-)
(Ich hoffe ich habe nichts vergessen…)
Panda_Jagd hat geschrieben::D
.... und an dieser Stelle möchte ich Deine Beschreibung
am Ende ergänzen: Die große Rad-Mutter in der Mitte
_____MUSS_____GESICHERT______WERDEN_____ !!!
Gruß Tom
25.05.2007, 13:08
rthrued hat geschrieben:Die Borbets brauchen eine Schraube mit einem dicken Kegelbund, die originalen für Stahlfelgen sind zu dünn.
so wie die linke. Länge weis ich jetzt nicht auswendig. Gewinde ist M12x1,25 ob 17 oder 19er Kopf ist egal.
25.05.2007, 13:14
whitebuffalo hat geschrieben:in einem ähnlichen Thema steht u.a. folgendes:Forum-Service hat geschrieben:Hallo Michaele,
Bei einem Hersteller von Sicherheitssystemen ist folgendes angegeben:
Die Auto-Sicherheitsgurte müssen typengeprüft sein. Sie haben folgendes äusseres Kennzeichen:
E im Kreis = geprüft nach ECE-Reglement Nr. 16 oder
e im Viereck = geprüft nach EG-Richtlinie 77/541
(bei amerikanischen Fahrzeugen oft auch SAE-Prüfzeichen)
Dort ist nirgends vermerkt, ob es 2 oder 3 Punkt Gurte sein müssen.
Im umgekehrten Fall wird dort davon abgeraten, von 2 auf 3 Punkt umzurüsten:
...Ist eine Umrüstung von 2-Punkt-Gurten auf 3-Punkt-Gurten möglich?
----------------------------
...Davon ist abzuraten, ausser es ist bereits ein dritter Verankerungspunkt dafür vorgesehen und es gibt passende geprüfte Gurten dazu, die die Anforderungen erfüllen.
In der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) ist das alles etwas schwammig formuliert:
(unten im Link kannst du den ganzen §35a mit allen Absätzen einsehen)
III. Bau- und Betriebsvorschriften
(5) Die Absätze 2 bis 4 gelten für Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h, die hinsichtlich des Insassenraums und des Fahrgestells den Baumerkmalen der in Absatz 2 genannten Kraftfahrzeuge gleichzusetzen sind, entsprechend. Bei Wohnmobilen mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 2,5 t genügt für die hinteren Sitze die Ausrüstung mit Verankerungen zur Anbringung von Beckengurten und mit Beckengurten.
http://bundesrecht.juris.de/stvzo/__35a.html
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