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BeitragVerfasst: 29.01.2007, 12:03 
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Hallo,

ich habe gestern meinen Panda abgestellt und wollte heut morgen ganz normal losfahren. Allerdings ist der Bremsdruck irgendwie merkwürdigerweise komisch.
Wenn ich aufs Pedal trete passiert erst gar niox und nur wenn ich ganz durchtrete bremst es. Das war gestern noch nicht so. Allerdings hat dauernd die Bremskontrollleuchte geleuchtet.

Viele Grüße

bbambule


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Verfasst: 29.01.2007, 12:03 


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BeitragVerfasst: 29.01.2007, 12:44 
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Die Bremskontrolle ist dazu da, um den BFK Stand zu überwachen (und ob der Wagenheber richtig verstaut ist 8) ). Da wird jetzt nicht mehr viel drinnen sein und in einem Kreis ist Luft. Aber nicht nur einfach nachfüllen, sondern der Sache auf dem Grund (BFK-Verlust und/oder abgefahrene Bremsbeläge) gehen und ab und zu dem Bärchen mal eine Wartung gönnen.

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BeitragVerfasst: 29.01.2007, 14:02 
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Hi bbambule.
Mit der Antwort von rtrued ist im Prinzip alles gesagt.
Falls du nun nicht weißt, wie du da weitervorgehen sollst, möchte ich ergänzend hinzufügen:
Bremsflüssigkeitsstand im Behälter kontrollieren.
Wenn der Stand dort unter Minimum ist, Ursache ergründen(die löst sich nicht in Luft auf)
Bremssystem auf Undichtigkeit überprüfen(nachgucken, ob du an den Leitungen oder vor allem an den Bremszylindern feuchte Stellen entdeckst) und nachschauen, ob die Beläge schon bis aufs Eisen runter sind.
Das schwammige Gefühl beim bremsen deutet auf Luft im System hin.
Da muß dann auf jeden Fall entlüftet werden.
Das sollte allerdings wirklich nur ein Fachmann durchführen oder zumindest mit dabei sein.

Tret mal im Stand mit konstantem kräftigen Druck einige Sekunden auf dein Bremspedal.
Das muß an einem Punkt stehenbleiben und darf sich nicht bis zum Bodenblech durchtreten lassen.(sonst ist Luft drin oder es ist undicht)

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BeitragVerfasst: 29.01.2007, 16:54 
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@ rthrued

wie ist das mit dem Wagenheber gemeint? Bei mir leuchtet das Bremslämpchen immer in etwas strärkeren Rechtskruven. Meine Therorie war immer, dass der BFK-Sensor auf der linken Seite sitzt und so bei rechtskurven durch die Fliehkraft meldet "keine BFK".


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BeitragVerfasst: 29.01.2007, 19:32 
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Der wagenheber liegt direkt über dem BFK-Kontakt am Ausgleichsbehälter. Liegt der heber falsch, drückt er gerne mal aufs prüfknöpfchen und die Funzel geht an..


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BeitragVerfasst: 30.01.2007, 00:36 
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So ähnlich hab ichs auch, aber bei mir ist alles trocken, BFK verschwindet nicht...tippe mal auf die Dichtungen im Hauptbremszylinder, hab schon einen ersteigert, und warte auf trockenes Wetter zum Einbauen.

Interessant wie defensiv und vorausschauend mit sowas fahren kann, ohne wirklich langsamer unterwegs zu sein ! :lol:


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